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Das Telefonmodell

Grundversicherung

Das Telefonmodell oder kurz Telmed-Modell

… ist eine der moderneren Formen der Krankenkassen-Grundversicherung. Doch wie funktioniert es?

Bevor die Versicherten einen Arzt aufsuchen dürfen, müssen sie zuerst telefonisch Kontakt mit der Beratungsstelle aufnehmen. Bei den Beratungsstellen sind medizinischen Fachpersonen tätig, die den Anrufer oder die Anruferin entweder an einen Arzt, ein Spital oder einen Therapeuten verweisen, oder erteilen direkt Verhaltensempfehlungen und Auskünfte. Ausgenommen von dieser Regelung sind selbstverständlich Notfälle, sowie je nach Versicherung auch gynäkologische Untersuchungen und Besuche beim Augenarzt.

Ärzte telefonisch erreichen und Beschwerden mitteilen

Wichtig zu wissen ist zudem, dass innerhalb des Telmed-Modells zwischen drei Optionen unterschieden wird. Je nach Art der Versicherung ist dabei die Empfehlung der Beratungsstelle verbindlich oder lediglich eine Empfehlung.
Der Nachteil an diesem Modell ist, dass man wie bereits erwähnt zuerst eine Beratungsstelle kontaktieren muss und nicht mehr direkt beim Arzt einen Termin vereinbaren kann.

Da die Koordination mit der Beratungsstelle aber sehr unkompliziert ist, stellt das kein grösseres Hindernis dar. Die Wartezeiten können sogar kürzer sein. Durch die telefonische Beratung kann sich ein Arztbesuch zudem teilweise erübrigen und unnötige Zusatzkosten verhindert werden. Je nach Versicherung kann die Wahl des Arztes eingeschränkt sein.

Der Hauptvorteil des Telmed-Modells sind die günstigeren Prämien. Das Sparpotenzial im Vergleich zum Standard-Modell liegt bei ungefähr 15 %. Also, worauf warten Sie noch? Ein Krankenkassen-Vergleich und eventuell sogar ein Krankenkassen Wechsel kann sich definitiv lohnen.

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